Interior-Ansichten

Die Wirkung von Bildern kann oft nur schwer anhand eines Fotos eingeschätzt werden. Daher habe ich für ausgewählte Arbeiten, bevorzugt in Acryl- und Mischtechnik, Interior- Ansichten erstellt, damit ein besseres Raumgefühl beim Betrachten der Bilder entstehen kann.

Bei Gelegenheit

80 x 100 cm, Bei Gelegenheit, Mischtechnik. Collage auf Leinwand.

Manchmal lege ich Text mit Papiercollage in den Bildhintergrund, um der Arbeit eine zusätzliche Aussage zu verleihen. Hier ist es ein Kurzgedicht von Günther Grass, welches beschreibt, wie sich Gedichte bei Gelegenheit an dem Tisch schleichen und sich munter ins Gespräch mischen, sich bisweilen nach vorne drängen.

Ein Hauch von Sommer

80 x 100 cm, Ein Hauch von Sommer, Mischtechnik, Spachtelmasse auf Leinwand.

Die Farben von Früchten und Gebüsch im abendlichen Sommerlicht waren meine Motivation für diese Arbeit. Der Tag verabschiedet sich mit goldenem Licht und macht Platz für die Schatten der Nacht. Dazwischen liegt die warme, fruchtige Sommerluft.

Das Geheimnis hinter der Brombeerhecke

80 x 100 cm, Das Geheimnis hinter der Brombeerhecke, Mischtechnik, Collage auf Leinwand.

Im Garten eines Freundes gibt es ein Dickicht von Brombeerhecken, welches völlig undurchsichtig ist. So haben sich Phantasien entwickelt, was sich wohl dahinter verbergen mag. Im Bild haben sich die Phantasien verselbständigt und entweichen aus der Hecke. Neben Acrylfarbe sind Kreide und Grafitstifte eingesetzt.

Frühlingswäldchen

70 x 90 cm, Frühlingswäldchen, Mischtechnik, Collage auf Leinwand.

Gezwitscher, Gewirre und ein Hauch von winterlicher Kühle zeigen sich bei einem Waldspaziergang im beginnenden Frühling. Mit verschiedenen Collageschichten und Graphitzeichnungen habe ich Stimmung einzufangen.

Löcher im Gewebe

100 x 100 cm, Löcher im Gewebe, Mischtechnik auf Leinwand.

Manchmal denke ich, dass man nur einen Vorhang beiseite schieben braucht, um hinter die Ebene des Bewussten zu schauen. Aber ist das so? Löcher im Gewebe des Vorhangs können vielleicht einen Blick in diese Ebene geben.